Personal-Portfolio zur Analyse der Personalqualität
Wo stehen Ihre Mitarbeiter?
Als Grundlage für eine zielgerichtete Analyse, Personalplanung und Personalentwicklung im Unternehmen kann die Potenzial-Leistungs-Matrix genutzt werden.
Für jeden Mitarbeiter im Unternehmen werden die aktuelle Leistung sowie das zukünftige Potenzial eingeschätzt. Daraus ergeben sich vier Mitarbeitertypen:
- Talente
Mitarbeiter, von denen man nicht weiß, ob sie auf Dauer im Unternehmen bleiben möchten (z.B. Nachwuchsführungskräfte). Durch Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten lassen sie sich zu Stars entwickeln.
- Stars
Hochmotivierte Mitarbeiter, die dem Unternehmen ihr Fähigkeitspotenzial längerfristig zur Verfügung stellen. Um eine hohe Motivation zu halten, braucht man entsprechende Anreizsysteme.
- Leistungsträger
Mitarbeiter, die stark an das Unternehmen gebunden sind, aber nur über ein geringes Entwicklungspotenzial verfügen (z.B. Stabsspezialisten oder ältere Mitarbeiter).
- Mitarbeiter mit verbesserungsfähigem Leistungsniveau
Mitarbeiter, die eine geringe Entwicklungsmotivation aufweisen. Dies lässt sich z.B. ändern, indem man ihnen Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt.
Leistungsverhalten und Entwicklungspotenziale
Jede Führungskraft baut für ihr Team das Portfolio auf, indem sie die Namen der Mitarbeiter einem Feld in der Matrix zuordnet. Zur Einordnung in das Portfolio dienen vereinbarte und festgelegte Kriterien. Im Anschluss an die Portfolio-Erstellung diskutiert die Führungskraft die Ergebnisse mit dem Mitarbeiter und leitet Personalentwicklungsmaßnahmen ab.
Detaillierte Hinweise, wie Sie das Personal-Portfolio einfach und rasch nutzen können sowie konkrete Beispiele für die Umsetzung bietet Ihnen der Artikel „Portfolio zur Analyse der Personalqualität“ aus unserem Methoden-Handbuch für •••punktgenaues Personal•Management:
Comments are closed