Kluge Köpfe fragen nicht. Sie sind gefragt! •••punktgenaue Personal-Gewinnung
Was wir für Sie tun können?
Ziel der Personalgewinnung ist die Anpassung des Personalbestandes an den aktuellen bzw. künftigen Personalbedarf durch externe oder interne Rekrutierung.
Die Schlüsselthemen
Personal-Werbung
Mit welchen Werbeinstrumenten und Kommunikationsmitteln können zusätzlich benötigte Mitarbeiter auf dem externen oder internen Arbeitsmarkt gewonnen werden?
Personal-Auswahl und Entscheidung
Wie müssen wir das Auswahlverfahren gestalten, um den geeignetsten Bewerber auszuwählen?
Personal-Einstellung / Nachbearbeitung
Welche Vertragsbestandteile sind mit dem künftigen Mitarbeiter zu klären und zu vereinbaren, und welche nachfolgenden Aktivitäten für den Eintritt des neuen Mitarbeiters müssen gesetzt werden?
Was bringt’s? – Ihr Nutzen
Das Faktenblatt zum Ausdrucken
PDF-Download
– Faktenblatt Personal-Gewinnung
Beispiele & Denkanstöße
Ein Blick auf die demographische Entwicklung zeigt, dass die Kurven für Wirtschaftswachstum, Geburtenrate und Absolventenanzahl dramatisch auseinanderlaufen. Die Gewinnung und Bindung von Fach- und Nachwuchskräften sind die zentralen Herausforderungen.
Mit punktgenauer Personalgewinnung sparen Sie mehr als 50% der Kosten und der Zeit für die Mitarbeitersuche.
Sie besetzen offene Stellen umgehend – ohne dass nachteilige Folgen eintreten können. Damit steigern Sie direkt die Produktivität im Unternehmen und den Gewinn.
Einfach etliche Jahresgehälter einsparen
Die durchschnittlichen Kosten einer Fehl- bzw. Nachbesetzung betragen für Fachkräfte ca. 50% und für Führungskräfte ca. 75-100% des Jahresbruttogehalts + Lohnnebenkosten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einfach etliche Jahresgehälter einsparen können.
Fluktuationskostenrechner
Berechnen Sie mit dem Fluktuationskostenrechner Ihre Wiederbeschaffungskosten und den erforderlichen Mehr-Umsatz für die Ersatzeinstellung von ausgeschiedenen Mitarbeitern.
Drei Schritte zur Berechnung:
1. Geben Sie die Anzahl der ausgeschiedenen und ersetzten Fach- und Führungskräfte der vergangenen 12 Monate ein.
2. Geben Sie Ihre geplante Umsatzrendite in Prozent ein.
3. Mit “Berechnen” ermitteln Sie die Wiederbeschaffungskosten und den erforderlichen Mehr-Umsatz den Sie erzielen müssen, um diese Kosten hereinzuspielen.
“Der Mensch ist Mittelpunkt.”
“Der Mensch ist Mittel. Punkt.”
PMP-Broschüre: “Der Mensch ist Mittelpunkt.” “Der Mensch ist Mittel. Punkt.” (18 Seiten)
Werden Sie aktiv!
Reden Sie mit uns über Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen im HR-Management. Und sagen Sie uns, was wir konkret für Sie tun können. Wir freuen uns, Sie zu sehen – rufen Sie uns doch einfach an oder senden Sie uns ein Email: