Attraktiv und begehrt durch •••punktgenaues Personal-Marketing
Was wir für Sie tun können?
Personalmarketing sieht die bestehenden Mitarbeiter und potenzielle Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt als seine Kunden.
Prinzipiell ergeben sich für das Personalmarketing drei Aktionsfelder: Die Personalforschung, der externe Arbeitsmarkt und der interne Personalmarkt.
Die Schlüsselthemen
Personal-Forschung
Wie können wir die Informationen beschaffen und auswerten, die für eine Optimierung der Aktivitäten des Personalmanagements wichtig sind?
Personal-Arbeitsmarkt
Wie können wir die Informationen beschaffen und auswerten, die für eine Optimierung der Aktivitäten des Personalmanagements wichtig sind?
Internet Personal-Markt
Wie müssen wir die Attraktivitätsfaktoren (Aufgabenfeld und Aufgabenverantwortung, Karriere-/Entwicklungsmöglichkeiten, Aus- und Weiterbildung, Anreizsysteme, Betriebsklima) gestalten, um für Mitarbeiter attraktiv zu sein und zu bleiben?
Was bringt’s? – Ihr Nutzen
Das Faktenblatt zum Ausdrucken
PDF-Download
– Faktenblatt Personal-Marketing
Beispiele & Denkanstöße
Personalmarketing sieht die bereits bestehenden Mitarbeiter und potenzielle Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt als seine Kunden. Sich für diese beiden Gruppen als interessanter und attraktiver Arbeitgeber zu profilieren ist das Ziel.
Sie verbessern das Image und die Bekanntheit als Arbeitgeber und steigern Ihre Fähigkeit, Fach- und Spitzenkräfte anzulocken und langfristig zu binden.
So vermeiden Sie den Fachkräftemangel und sind erfolgreicher im Wettbewerb.
12 Kernelemente eines guten Arbeitsumfeldes
Mit der Checkliste für attraktive Arbeitgeber analysieren Sie die Qualität des Arbeitsumfeldes. Die Checkliste zeigt was Mitarbeitern wichtig ist. Damit haben Sie die entscheidenden •••punkte im Griff.
PDF-Download – Zwölf Kernelemente eines attraktiven Arbeitsumfeldes (4 Seiten)
Der Mensch ist Mittelpunkt.”
“Der Mensch ist Mittel. Punkt.”
PMP-Broschüre: “Der Mensch ist Mittelpunkt.” “Der Mensch ist Mittel. Punkt.” (18 Seiten)
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